So werden die Füße fit für den Frühling
Der Frühling ist da! Zeit, die müden Winterfüße frisch und fit für den ersten Auftritt in Sandalen zu machen. Wir teilen unsere Expertentipps und Produktempfehlungen für gepflegte Füße.
Mit dem Frühling erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch die Lust auf Veränderung und Neubeginn. Jetzt ist die ideale Zeit, den Füßen Aufmerksamkeit zu schenken und sie aus dem Winterschlaf zu wecken. Schon bald lassen die Temperaturen es zu, dass wir in offenes Schuhwerk schlüpfen können. Und das sieht gleich noch viel hübscher aus, wenn die Füße und Fußnägel gepflegt sind. Wie Sie Ihre Füße auf die warme Saison vorbereiten? Mit diesen Tipps gelingt’s!
Das Pflegeprogramm für Ihre Füße!
Für den Kick-Start in den Frühling darf es gerne ein etwas aufwendigeres Pflegeprogramm sein. Ein Fußbad mit einem rückfettenden Zusatz macht trockene Füße wieder samtweich. Das spezielle peclavus PODOcare Fußbad fettend kombiniert reichhaltiges Mandel- und Bio-Sonnenblumenöl mit erfrischendem Kampfer und Menthol für mehr Vitalität. Nach dem circa fünfzehnminütigen Fußbad ist die Haut eingeweicht und kann nun mit dem peclavus PODOcare Fußpeeling fettend bearbeitet werden, um bereits abgestorbene Hautschüppchen sanft zu entfernen. Nun kann auch die Hornhaut mit einer Feile oder einem Bimsstein abgeschliffen werden. Ist das erledigt, folgt die Pflege. Ob Fußlotion oder reichhaltiger Balsam, ist den eigenen Präferenzen und den Bedürfnissen der Haut überlassen. Im neuen Geschenkset Glücksmoment ist eine pflegende Fußcreme mit dem belebenden Duft von Grapefruitöl und Zirbelkiefernöl enthalten, die verwöhnt und gleichzeitig gute Laune macht. Wer sich eine Intensivpflege für die Füße wünscht, kann die Creme in einer dickeren Schicht auftragen und über Nacht einziehen lassen – wie eine Fußmaske oder Fußpackung. Das versorgt auch die Nägel mit Fett und Feuchtigkeit, damit sie einen schönen gesunden Glanz bekommen. Bei sehr brüchigen Nägeln empfiehlt sich die regelmäßige Anwendung eines peclavus hand Nagelöls. Feilen Sie die Nägel in eine Richtung und bringen Sie die Nägel in eine gerade Form, sodass sie nicht an den Seiten einwachsen können. Schieben Sie die Nagelhaut – bestenfalls mit einem Holzstäbchen oder Silikonstäbchen – vorsichtig zurück.
Fußnägel in Trendfarben – der Hingucker
Apropos Nagel: Lackierte Fußnägel machen einen besonders gepflegten Eindruck. Für einen ganz natürlichen Look einfach mit einem Klarlack lackieren oder auf dezente Nude-Töne setzen. Klassisch und elegant wirken Rottöne. Besonders trendy sind aktuell Pastellfarben wie Flieder und Vanille sowie leuchtende Neon-Nuancen wie Pink und Orange. Auch Glitzer ist im Alltag „erlaubt“ und wertet jeden Look sofort auf. Besonders stilvoll wirken Fingernägel und Fußnägel in der gleichen Farbe. Jetzt kann der Frühling kommen!
Barfuß unterwegs? Aufgepasst!
Aber eins noch, bevor’s in wenigen Wochen schon wieder barfuß ins Freibad geht: Wo viele Menschen ohne Schuhe laufen, steigt das Risiko für Nagelpilz. Dieser ist schnell übertragbar und eine lästige und langwierige Angelegenheit, die besonders im Sommer schlecht zu verstecken ist. Darum bitte aufpassen! Falls es doch zu einer Infektion kommt, kann der peclavus PODOmed AntiMYX Protectorstift helfen. Die enthaltenen ätherischen Öle Blue Cypress, Lavendel und Teebaum unterstützen die Regeneration verfärbter und geschädigter Nägel durch Pilzbefall. Auch die peclavus PODOmed AntiMYX Tinktur mit Piroctone Olamine schützt vor der weiteren Verbreitung von Nagelpilz. Keim- und pilzhemmende Wirkstoffe wie Bisabolol, Teebaumöl sowie Rosmarinöl fördern die Schutzfunktion der Haut und beruhigen sie.
Sie haben noch Fragen zur Fußpflege im Frühling? Wenden Sie sich gerne an uns.